Helfer:innen

Du hast Lust ein Teil des Teams am Open Air am Berg zu sein und hinter den Kulissen mitzuarbeiten?​

Dann bist du hier genau richtig! Hier kannst du vorab schon einmal einen Blick auf die unterschiedlichen Bereiche des Festivals werfen um herauszufinden, was dich am meisten interessiert und dir am meisten liegt.​

Alle Mitglieder des Orga-Teams und alle Helfer:innen arbeiten bei uns 100% ehrenamtlich und stellen so eines der größten, ehrenamtlich organisierten Festivals in Süddeutschland auf die Beine und verbringen während des Festivals eine unfassbar schöne Zeit mit einer Menge Spaß zusammen.​

Als Teil des Teams hast du die einzigartige Möglichkeit hinter die Kulissen des Festivals zu blicken, Erfahrungen beim Arbeiten im Team zu sammeln und sogar der ein oder anderen Band im Backstage zu begegnen. ​

Für diene Hilfe bei uns im Team bekommst du Zugang zum Festival, ein Team T-Shirt, einen Team-Ausweis und natürlich auch Verpflegung während des Festivals. Und das natürlich kostenlos.​

Falls jetzt dein Interesse geweckt ist, dann fühl dich frei uns zu kontaktieren oder dich in einem der Bereiche anzumelden. Nach der Anmeldung erhältst du weitere Infos von deiner Bereichsleitung und am Ordnertreffen, eine Woche vor dem Festival,  bekommst du nochmal eine genaue Einweisung, kannst dich in deine Schichten einteilen und kannst dort auch deine Teammitglieder kennenlernen.​

Wir freuen uns auf dich!​
Dein Orga-Team​#

PS. HIER gehts übrigens zur Anmeldung

Leitung: Nadja

Ab Donnerstagnachmittag geht an der Akkreditierung schon die Post ab. Die Akkreditierung hat ein breitgefächertes Aufgabengebiet. Es werden hier die Gästeliste, die Zufahrtsgenehmigungen und die Helferanmeldungen abgewickelt. Daneben regelt die Akkreditierung auch die Zufahrt zum Backstagebereich.​

An der Akkreditierung bist du die erste Anlaufstation für alle Helferinnen und Helfer. Du checkst deren Anwesenheit und gibst an sie die Festivalbändchen, Ordnerausweis, die Zufahrtsgenehmigung und das Ordner T-Shirt aus. Des Weiteren gibst du auch die Bändchen für die Personen, welche auf der Gästeliste stehen, mit aus und verteilst  die Zufahrtsgenehmigungen und Ausweise für die Bands und z.B. Pressemitarbeitende und Personen mit Backstagezugang.​

An der Backstagezufahrt kontrollierst du, ob die Autos eine Zufahrtsgenehmigung und ein gültiges Festivalbändchen besitzen und lässt sie dann durch die Schleuse fahren.​

Wir sind in der Akkreditierung und an der Backstagezufahrt von Donnerstag bis Samstag täglich von 9:00 – 22:00 Uhr besetzt. Die Schichten bestehen immer aus zwei Personen und der Schichtwechsel findet ca. alle 4 Stunden statt. In deinen Pausen hast du genügend Zeit, dich zu erholen, zu stärken oder die ein oder andere Band auszusehen.​

Leitung: Ben & Marlies

Du unterhältst dich leidenschaftlich gern mit Menschen? Dann bist du im Ausschank genau richtig. Bei uns kommen alle zusammen, denn jeder wird beim Feiern irgendwann durstig. Zusammen mit anderen Bereichen kümmern wir uns um das leibliche Wohl der Festivalgemeinde. Sei es für die Festivalbesucher über das Ausschankzelt und den Weizenstand oder für unsere eigenen Helfer über den Ordnerausschank. Der persönliche Kontakt kommt bei uns auf jeden Fall nicht zu kurz.​

Im Bereich Ausschank gibt es einiges zu tun. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die Getränkeversorgung der Besucher und unserer Helfer in allen Bereichen sicherzustellen. Dafür betreiben wir zwei Schankstellen für die Besucher und den Ordnerausschank für die Helfer. Außerdem versorgen wir das Catering mit den notwendigen Getränken für die Bands und die weiter entfernten Bereiche mit Getränkekästen. Neben dem Zapfen von Bier und Mixen von Weinschorlen brauchen wir viele fleißige Hände, die Becher spülen und die Schankstellen mit Nachschub an Getränken versorgen.​

Da diese Aufgaben auf Dauer durchaus anstrengend werden, arbeiten wir in zwei Schichten, die sich alle drei Stunden abwechseln. So bist du am Freitag zwei Mal im Einsatz und am Samstag drei Mal. Eine Ausnahme bildet die Nachwache von Freitag auf Samstag, die das Zelt für den nächsten Morgen vorbereitet, denn da warten durstige Weizentrinker schon auf ihren Frühschoppen.​

Leitung: Andy aka. „Yps“ & Fifty​

Im Bühnensecurity-Team bist du hauptsächlich für die Sicherheit unserer Gäste im Infield direkt vor der Bühne zuständig und sogst für den Schutz der Künstler*innen auf der Bühne. Dabei bist du immer ganz nah dran am Geschehen. Im sogenannten Bühnengraben behältst du das feiernde Publikum im Blick und schreitest in Notfällen bei Verstößen gegen das Mitbringen von „Verboten Gegenständen“, z.B. Waffen oder Pyrotechnik, oder bei Verletzungen ein. Auch das sichere Abfangen und von der Bühne weg begleiten der „Stage-Diver“ gehört zu deinen Jobs. ​

Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Überwachung des Backstage-Zuganges vom Infield. Hier kontrollierst du, dass in den Backstage-Bereich nur befugte Personen mit gültigem Festivalbändchen und –ausweis kommen.​

Als Teil des Bühnensecurity-Teams solltest du auf keinen Fall Ängste vor Körperkontakt und schwitzigen Festivalgästen haben. Darüber hinaus solltest du mit stressigen Situationen ruhig und professionell umgehen können und genügen „Schmackes“ zum Herunterheben der „Stage-Diver“ haben.​

Unsere Bühnensecurity ist täglich von der ersten bis zur letzten Band im Bühnengraben tätig. Am Backstage-Eingang  löst euch um Mitternacht die Nachtwache ab. Deine Arbeitszeiten kannst du individuell im Team abstimmen, sodass du immer genügend Erholungspausen zum Ausruhen und Stärken hast.​

Leitung: Peyer & Hardy​

Im Bereich Backstage kümmern wir uns um alles, was auf und hinter der Bühne vor, während und nach den Shows passiert: Du sorgst also dafür, dass unsere knapp 20 Bands nicht ohne ihre Instrumente auf der Mainstage stehen müssen und dass die Besucher nach einer so kurzen Umbaupause wie möglich die nächste großartige Show genießen können!​

Für einen reibungslosen Ablauf im Backstage-Bereich geht es in einem eingespielten Team von 14 Personen los mit dem Ausladen und dem Tragen des Equipments der Bands hinter bzw. auf die Bühne. Während einer Show wird nämlich bereits die nächste vorbereitet (Aufbau der Backline und der Riser, z.B. für die Drums), so dass während des Change Overs und nach dem Abbau des Materials einer Band das folgende Equipment schnellstmöglich an seine Position auf der Bühne getragen bzw. geschoben werden kann.​

Die Einsatzzeiten im Bereich Backstage hängen demnach stark vom Spielplan ab und werden je nach Länge der Auftritte flexibel gehandhabt: Anpacken heißt es bei der Ankunft der Bands, beim Aufbau hinter Bühne und vor allem beim direkten Umbau während der Spielpausen zwischen zwei Bands. Dazu solltest du flexibel, kräftig genug für ein bisschen Schlepperei und teamfähig sein; technisches Knowhow ist natürlich von Vorteil. Falls dein Interesse geweckt ist: Bei uns bist du immer ganz nah dran am Geschehen und es bleibt in der Regel auch genügend Zeit, die Lieblingsband vor oder sogar auf der Bühne zu genießen!​

Leitung: Jana & Nico​

Um die 200 Personen versorgen wir im Artist-Catering am Open Air Wochenende. Wir wollen, dass sich unsere Künstler*innen bei uns wie zuhause fühlen und immer wieder gerne zu uns auf den Berg kommen. Eine abwechslungsreiche, gesunde und vielfältige Versorgung mit Speis und Trank ist uns dabei besonders genau so wichtig wie die Rücksichtnahme auf Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Belange und Wünsche der Künstler*innen. ​

Zudem sind wir die Ansprechpartner*innen für alle Musiker*innen bei sämtlichen Angelegenheiten. Als Mitglied im Catering-Team sollte man Freude im Umgang mit Menschen, Flexibilität, Pragmatismus, lösungsorientiertes Denken und Empathie mitbringen. Gemeinsam schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre – mit den und für die Bands!​

Um das alles zu meistern, haben wir im Artist-Catering ein Schichtsystem, in dem sich zwei Teams im 4-Stunden-Takt abwechseln. Unsere Arbeit beginnt zur Frühstückszeit und endet in der Nacht, wenn der letzte Künstler abreist.  ​

Leitung: Flo

Die „Elephantstage“ ist die zweite Bühne des Festivals und bietet etwa 10 Bands als auch etwa 10 DJ, aus und um Eichstätt, eine Plattform um vor Publikum live zu performen. Hier findet sich die „Creme de la Creme“ der Eichstätter Musikszene und auch solche die es noch werden wollen. ​

Die Crew besteht aus Musikerinnen und Technikern die zum Teil schon lange im Musikbereich arbeiten. Wer hier mithilft bekommt einen sehr guten Einblick, was es bedeutet eine Bühne zu organisieren und was hinter den Kulissen passiert. ​

Die Aufgaben hier sind es, kreativ zu werden, den Bereich sicher zu halten, den Künstlerinnen zur Hand zu gehen, die Technik auf der Bühne auf- und abzubauen und einen reibungslosen Übergang zwischen den Acts zu gewehrleisten.​

Die Eisatzzeiten sind überwechselnd von Mittags bis Abends und in die Nacht hinein aber auch über Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden hinein verteilt. Vor, während und nachdem Musik gespielt wird, gibt es immer etwas zu tun auf der Elephantstage. Dabei fallen selten wirklich durchgehende Arbeiten an, sondern eher punktuelle Tätigkeiten.​

Falls du Lust auf gute Musik, eine unschlagbare Crew und einen Helferplatz mitten im Geschehen hast, bist du im Team der Elephantstage genau richtig!​

Leitung: Marco

​„High Voltage Rock´N´Roll“ ist hier an der Tagesordnung. Das Elektroteam kümmert sich bei uns um alles Elektrische und alles was mit Strom zu tun hat. Die Hauptaufgabe des Teams besteht darin dafür zu sorgen, dass es leuchtet und laut ist. Dazu zählen hier u.a. verkabeln aller Bereiche und des Festivalgeländes, Betreuung der Stromaggregate und der Festivalgeländebeleuchtung.​

Das Elektroteam ist rund um die Uhr auf Bereitschaft und auf Abruf im Einsatz. Dieser Bereich bietet deshalb keine „geregelten“ Arbeitszeiten aber dafür seit ihr auf dem ganzen Festivalgelände unterwegs und bekommt sehr viel vom Festival an den verschiedensten Orten mit.​

Du hast eine Ausbildung als Elektriker*in oder Vergleichbares, besitzt handwerkliches Geschick und interessierst dich für Technik? Dann bist Du hier genau richtig.

Leitung: Wolfgang & Jürgen

In unserem „JOKE-FOOD“-Stand innerhalb des Bühnenbereiches bieten wir unseren Festivalgästen selbst gemachte, herzhafte  Leckereien und Schmankerl an. Neben Klassikern wie Pommes, Curry Wurst, Steak- oder Bratwurstsemmeln gibt es hier auch Käsespätzle und frische Brühwürste (auch Veggie) für unseren traditionellen Frühschoppen am Festivalsamstag. ​

Du bist geübt an der Bratpfanne und der Fritteuse, hast Spaß am Verkauf, arbeitest gerne im Team und hast gerne Kontakt mit den Festivalbesucher*innen? Dann schau doch mal bei unserem „JOKE-FOOD“-Stand vorbei. Bestenfalls hast du auch noch ein aktuelles Gesundheitszeugnis.​

Im Verkaufsstand arbeitest du in fest eingeteilten Schichten, sodass du immer ausreichend Pausen zum erholen und stärken hast oder dir die ein oder andere Band aus der Nähe anzusehen.​
PS: Im „JOKE-FOOD“ stand hat man immer freie Sicht auf die Bühne. ; P​

Katja, Max, Randolf & Flo aka. "Mandli"

Das Festivalbüro – das Zentrum des „Festivalnervensystems“. Hier laufen nicht nur alle wichtigen Informationen zusammen, sondern von hier aus wird auch das gesamte Festival koordiniert und für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Festivals gesorgt, damit all unsere Besucherinnen und Besucher ein unbeschwertes, unvergessliches und einzigartiges Open Air am Berg genießen können.

Leitung: Benedikt aka. "Benschi"

„Sei alle Zeit gefasst, denn man weiß nie was kommt“ – So ist dieser Bereich wohl am Besten zusammengefasst. Im Hausmeisterteam bist du quasi für alles Technische und alles rund um die Facilities verantwortlich um den Festivalbetrieb am Laufen zu halten.  Dazu zählen z.B. Radlader fahren, Aggregate Tanken, Frischwasser nachfüllen und defekte Dinge zu reparieren.​

Das Hausmeisterteam ist rund um die Uhr auf Bereitschaft und auf Abruf im Einsatz. Dieser Bereich bietet deshalb keine „geregelten“ Arbeitszeiten aber dafür seit ihr auf dem ganzen Festivalgelände unterwegs und bekommt sehr viel vom Festival an den verschiedensten Orten mit.​

Du hast handwerkliches Geschick, interessierst dich für Technik und bist im Idealfall mit dem Radladerfahren vertraut? Dann bist Du hier genau richtig.​

Leitung: Felix & David alias „Muffin“

Der Infopoint ist zentrale Anlaufstelle für alle Festivalbesucher:Innen und Ordner:Innen.​

Wir stehen allen zu den verschiedensten Themen mit Informationen, Rat und Tat zur Seite.​ Der Infopoint fungiert während des gesamten Festivals als Jugendschutzzentrale und Anlaufstelle für alle, die in irgendeiner Form Unterstützung benötigen. Die entsprechenden Infos sind für Euch in einem FAQ Infopoint zusammengefasst.​

Neben der zentralen Informationsaufgabe und Anlaufstelle werden bei uns die Fundsahen gesammelt. In den letzten Jahren hat sich ein Späti mit den verschiedensten „Festivalgadgets“ etabliert. So können unter anderem Kaffee, Tee, Snacks aber auch Kondome und verschiedene Hygieneartikel erworben werden. Vormittags werden von Freitag bis Sonntag Backwaren verkauft.​Überschüssige Lebensmittel werden für die Eichstätter Tafel gesammelt.​

Auch das Thema Nachhaltigkeit und Sauberkeit wird bei uns groß geschrieben. Entsprechend erfolgt neben dem Infopoint die Müllsackannahme und Müllpfandrückgabe.​

Nachts übernehmen wir zusammen mit der Nachtwache die Akkreditierung und Kasse. ​

Darüber hinaus fällt uns immer wieder die ein oder andere spaßige Aktivität, wie Fingerfarbenmalen oder Hufeisenwerfen ein.​

Wenn du als Spaß daran hast kommunikativ anderen zu helfen, bist du bei uns genau richtig!​

Leitung: Eva, Carina & Andal

Als Teil des Kassenteams arbeiten unsere Ordner*innen an der ersten wichtigen Station des Festivals. Bei uns muss jeder Besucher und jede Besucherin vorbei! : ) Mit unserer Arbeit starten wir bereits am Donnerstagnachmittag und begrüßen dann die ersten Gäste auf dem Elefantenhügel.​

Bei uns bekommen die Besucher ihre Tickets, Festivalbändchen, Müllsäcke und Pfandmarken, sowie natürlich alle wichtigen Informationen die zum Festivalbeginn notwendig sind. Darüber hinaus kontrollieren wir Ausweise und geben entsprechend die Ü-18-Bändchen aus. Auch die Zusammenarbeit mit der Festival-Security ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Während unseren Kassenöffnungszeiten steht euch immer mindestens einer von uns dreien als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Wenn ihr Lust habt, bei uns zu arbeiten solltet ihr kommunikativ und verantwortungsbewusst sein, sowie keine Berührungsängste haben – irgendwie müssen die Bändchen ja auch an den Mann / die Frau kommen ;)​

Das Kassenteam arbeitet in fest eingeteilten Schichten, sodass immer genügend Zeit zum Erholen und Stärken ist und dass ihr natürlich auch die Möglichkeit habt eure Lieblingsbands zu sehen.

Leitung: Marie & Peda

In der Küche finden die besten Partys statt. Und unter diesem Motto gestaltet sich die Küche am Open Air am Berg als Herzstück und Dreh- und Angelpunkt, an dem jede/-r Ordner*in vorbei kommt sich mit selbstgemachten Speisen verköstigen kann oder einfach nur auf einen Plausch mit den Anderen zusammensetzen kann. ​

Im Küchenzelt mit offenem Kochbereich an dem der Essbereich für das Helferteam anschließt werdet ihr als Teil des Ordner- und Ordnerinnen-Teams während des gesamten Festivals rundumversorgt. Das Küchenteam kümmert sich nicht nur um eine gute Partystimmung, sondern auch um das Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks für mehrere hundert Helfer*innen, sondern auch um das Bandcatering. Im Küchenzelt ist immer etwas los und so seid ihr als Helfer*in Teil einer großen, kreativen, koch- und tanzfreudigen Küchencrew. ​

Wie bei den anderen Bereichen auch, arbeitet ihr während des Festivals in fest eingeteilten Schichten und wechselt euch mit den Aufgaben, die vom „Schnibbeln“ und Vorbereiten bis zum Kochen und Anrichten reichen, in eurem Team ab. In euren Pausen habt ihr selbst die Möglichkeit euch im Küchenzelt zu stärken, eure Lieblingsband auszusehen oder einfach auszuruhen.​

Leitung: Michael aka. "Sören" & Tobi

Als Teil des Medienteams hältst du die vielen schönen Momente und Augenblicke des Festivals fotographisch und filmisch fest und versorgst während des Festivals die Social Media Kanäle mit Foto- und Videomaterial.​

Das Medienteam ist unterteilt in die Bereiche Foto, Film und Social-Media und besteht meist aus 7-10 Personen. Die Fotograf:innen knipsen Fotos von den Bands, den Besucher:innen, dem Gelände, Zeltplatz und dem Open Air-Team für unsere Webseite, Social-Media Posts und Printmedien. Das Filmteam dreht Szenen für den Aftermovie und die Social-Media Crew. Die / der Social-Mediabeauftragte versorgt die Kanäle während des Festivals mit Storys und hält die Festivalbesucher:innen informiert, was gerade wo abgeht.​

Das Medienteam ist während des gesamten Festivalbetriebs, also  vom Einlassbeginn bis zur letzten Band unterwegs. Vor dem Festival sprecht ihr euch untereinander ab und stimmt eure Einsatz- und Pausenzeiten sowie die Orte an denen ihr unterwegs seid gemeinsam ab, und habt so natürlich auch die Change eure Lieblingsacts zu sehen.​

Im Medienteam solltest du Erfahrung im Bereich Foto- und/oder Videographie  mitbringen. Social-Media Knowhow ist ebenfalls von Vorteil. 

Leitung: Franzi

Wer kennt sie nicht - die Merch-Stände auf den Festivals. Egal um ein Erinnerungsstück an  an eine richtig geile Zeit zu ergattern oder einfach als fleißige /-r Festival T-Shirt Sammler/ -in, wir alle waren doch schon einmal am Merchandise Stand shoppen.​

Bei uns im Merchandise Zelt verkaufen wir die unterschiedlichsten Artikel von unserem Open Air am Berg. Von T-Shirts, Hoodies und Jacken bis hin zum praktischen Meterstab oder coolen Caps und Vielem mehr.​

Unser Team hat die Aufgabe unseren Open Air Merch an den Mann oder die Frau zu bringen. Wir verkaufen aber auch für die ein oder andere Band deren Promo- und Merchandise-Artikel. Dabei entstehen oft auch sehr interessante Gespräche mit Bandmitgliedern und auch sonst wird es bei uns nie langweilig. Die Schichten gestalten wir sehr flexibel und gemeinsam, sodass man auch als Helfer*in ein unvergessliches Wochenende erleben kann. 

Leitung: Infopoint

Unser Müllteam ist mit eines der wichtigsten Teams auf dem Festival. Ihr sorgt dafür, dass unsere Wiesen schon während des Festivals sauber bleiben und tut nicht nur gutes für die Umwelt, sondern tragt auch einen großen Beitrag dazu dabei, dass wir das Festival weiterhin auf den Weide- und Futterwiesen veranstalten dürfen.​

Während des Festivals seid ihr in kleinen Teams auf dem gesamten Festivalgelände unterwegs und sammelt herumliegenden Müll auf und stellt auch so eine Vorbildfunktion für unsere Festivalbesuchenden dar. ​

Im Team stimmt ihr euch individuell ab welches Team an welchem Ort unterwegs ist und wann eure Einsatz- und Pausenzeiten sind. So habt ihr auch immer aussreichend Pause- und Ruhezeiten und könnt natürlich auch eure Lieblingsbands ansehen.​

Leitung: Simon & Agi

Jeder Festivaltag geht einmal zu Ende, die letzten Töne schallen aus den Boxen der Bühnen und die Fetivalbesucher*innen müssen den Bühnenbereich (Infield) verlassen. Dann beginnen die legendären Zeltplatzpartys, die oft noch bis in die Morgenstunden dauern. Natürlich fließt auch hier der Alkohol und dann kann es durchaus schonmal vorkommen, dass der oder die Eine auf dumme Gedanken kommt und ihm oder ihr irgendein Blödsinn einfällt. ​

Um aber zu vermeiden, dass in der Zeit in der das Infield geschlossen ist, jemand unbefugtes in den Bühnenbereich, in unsere Zelte oder in den Backstagebereich gelangt und dort etwas beschädigt oder stiehlt, haben wir unser Nachtwache-Team. D.h. als Teil des Nachwache-Teams gehört quasi der Objektschutz und die Vermeidung von unbefugtem Zutritt in das Infield oder den Backstagebereich zu deinen Tätigkeiten.​

Du bist eine echte „Nachteule“ und arbeitest gerne abseits des Trubels? Dann ist das der perfekte Bereich für dich. Selbstverständlich steht auch zu Nachtzeiten unser Security-Personal euch beiseite und unterstützt euch im Notfall. Ein großer Vorteil dieses Jobs ist, dass du außerhalb deiner Nachtschicht den kompletten restlichen Tag  Freizeit zum Ausruhen und Stärken hast und quasi den ganzen Festivaltag und nahezu alle Bands miterleben kannst.

Leitung: Manfred

Unsere Jungs und Mädels im Parkplatz-Team kümmern sich um den Festivalparkplatz, den Wohnmobil-Campingplatz und die Verkehrsregelung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr.​

Das Parkplatz-Team besteht aus ca. 14 Personen und ist in kleinen Gruppen auf die verschiedenen Flächen aufgeteilt. Dabei seid ihr immer über Funkgeräte miteinander verbunden. Die Freiwillige Feuerwehr regelt den Verkehr auf der öffentlichen Straße und schickt die anreißenden Besucher:innen nacheinander zu euch auf den Parkplatz wo ihr die Fahrzeuge übernehmt und geregelt in die Parkplätze einweist, damit möglichst viele Fahrzeuge auf die Flächen passen und kein Verkehrschaos entsteht.  Zu deinen Aufgaben gehört ebenfalls am Wohnmobil-Parkplatz die Einhaltung der Verbote (z.B. offenes Feuer oder Aggregate)  zu kontrollieren und bei Verstößen den Sicherheitsdienst zu informieren.​

Eure Einsatzzeiten sind immer 2 Stunden lang und wechseln sich mit einer ebenso langen Pause ab. So habt ihr auch immer genügend Möglichkeiten euch zu stärken, euch auszuruhen oder eure Lieblingsbands zu sehen.

Leitung: Katja

Unsere „Runner“ sind unser interner Fahrdienst während des Festivals. Zu den Aufgaben im Runner-Team gehören das Fahren unserer Artists, z.B. zum Hotel oder Flughafen, aber auch Einkaufsfahrten oder Fahrdienste für die Festivalcrew.​

Für deine Tätigkeit im Runner-Team, das 2-3 Personen groß ist, bekommst du ein Teamfahrzug gestellt und bekommst die Runner-Aufträge über das Festivalbüro zugeteilt. Von dort aus werden alle Fahrten koordiniert und die Einsatzzeiten aller Fahrer:innen eingeteilt, damit ihr auch genügend Pausen habt und auch eure Lieblingsbands sehen könnt. Alkohol und Drogen sind natürlich während des Festivals tabu um stets fahrtüchtig zu sein.​

Im Runner-Team benötigst du einen gültigen Führerschein und mehrjährige Fahrerfahrung. Du solltest spontan und sicher im Fahren von Kleinbussen und Transportern (für Gruppen bis zu 8 Personen) sein, sowie Sicherheit bei Nachtfahren mitbringen. Englischkenntnisse sind von Vorteil, da wir auch immer eine ausländische Bands bei uns am Berg haben.

Leitung: Pat & Sonja

WARNING – Hier wird´s hochprozentig! Willkommen in der Open Air am Berg Schnapsbar. Wie der Name schon sagt, gibt es hier die unterschiedlichsten Spirituosen, Longdrinks und Cocktails für diejenigen, die es etwas härter wollen. ​

Zu den Aufgaben in diesem Bereich zählen z.B. das Vorbereiten von Cocktails, d.h. Früchte schneiden und Eis vorbereiten, Cocktails und Longdrinks mixen, die Bar befüllen, Becher spülen und die Eingangs- und Alterskontrolle.​

Du solltest hier bestenfalls schon ein wenig Erfahrung beim Arbeiten hinter der Bar haben, gerne mit Menschen arbeiten, selbstbewusst und kommunikativ sein. Mit steigendem Alkoholpegel, kann es in Ausnahmefällen auch mal etwas stressig werden. Aber hier gilt, einfach die Ruhe bewahren und cool bleiben. : )​

Gearbeitet wird hier im Zweischichtbetrieb ab dem Frühen Abend bis in die Nacht hinein, sodass du außerhalb deiner Schicht viel Zeit hast das Festival zu genießen oder dich einfach zu erholen.​

Leitung: Infopoint

Der wohl abwechslungsreichste Job am Open Air am Berg! Als Teil des Springerteams wirst du immer dort eingesetzt, wo „Not am Mann“ ist, eine Helferin oder ein Helfer ausfällt oder im Moment viel zu tun ist. Dabei erhältst du Einblicke und Erfahrungen in die unterschiedlichsten Bereich des Festivals und lernst viele Tätigkeiten und Menschen kennen.​

Koordiniert werden die „Einsätze“ über die Bereichsleitungen im Infopoint, welche auch gleichzeitig eure konstanten Ansprechpartner sind und die sich immer um eure Anliegen und Fragen kümmern. Die Dauer eurer Schichten oder „Einstätze“ wird natürlich so eingeteilt, dass ihr immer genügend Pause zum Erholen, Stärken oder zum Anschauen der Bands habt.​

Wenn du also Spaß an viel Abwechslung hast, Spontanität, Flexibilität und Freude am Arbeiten im Team mitbringst, dann bist du hier genau richtig.​